Rückschau
So, 28.02.2016 • 20:00 Uhr • Stadthaus Bergen
Ohnsorg Theater - Wenn de Katt ut'n Huus is...

Ausgerechnet in dieser angespannten Situation erwarten die beiden Monas Schwester Edda und deren Mann Hubert zum Tee. Das Treffen steht wahrlich unter keinem guten Stern: Edda hat herausgefunden, dass ihr lebenslustiger Gatte ein Verhältnis mit seiner Sekretärin Josi hat. Eine Entdeckung, die das ruhige Temperament der Ehefrau in Wallung bringt, so dass sie zum Tee bei Schorsch und Mona gleich mit ihren Koffern erscheint. Sie hat Hubert verlassen und sucht Asyl am heimischen Herd ihrer Schwester. Ein Umstand, der bei dem an uneingeschränkte Bequemlichkeit gewöhnten Schorsch wenig Begeisterung auslöst.
Als dann auch noch Mona beschließt, dass ihre Schwester sie auf der Reise begleiten soll, ist Schorsch restlos bedient. Die beiden zurückgelassenen „Strohwitwer“ reagieren ihrem Naturell gemäß unterschiedlich auf die Ereignisse: Während Schorsch sich am liebsten mit dem Verzehr von Zwiebeln und Butterplätzchen – einer recht ungewöhnlichen Kombination – tröstet, nutzt Hubert die Gelegenheit und fädelt für sich und Schorsch einen amourösen Abend zu viert ein – mit Sekretärin Josi und deren Freundin.
Doch das geplante Beisammensein verläuft anders als erhofft – und das turbulente Chaos lässt nicht lange auf sich warten...
Hochdeutsch von Wolfgang Spier • Plattdeutsch von Manfred Hinrichs
Besetzung: Kristina Bremer, Sandra Kleck, Beate Kiupel, Tanja Rübcke, Erkki Hopf und Till Huster
Eintritt im VVK ab € 12,- für Mitglieder, sonst ab € 15,- (Abendkasse plus 2,-)