Fr, 01. November 2013 – 20:00 Uhr – Stadthaus Bergen
4. Cajun- und Zydeco-Festival
Cajun Roosters
Lynn-August-Zydeco-Band
Brother Dege (Dege Legg)
Cajun Roosters
Die Mitglieder der Cajun Roosters zählen mit zu den besten Cajun- und Zydeco-Musikern aus England und Deutschland, was die Band zu einer wirklich europäischen Formation macht. Ihre Musik, deren Ursprung in den Sümpfen Louisianas und den Prärien im Nordwesten New Orleans liegt, hat den Schwerpunkt auf der unverfälschten Tanzmusik aus Louisiana, Cajun und Zydeco. Sie ist angereichert mit einer gesunden Portion Louisiana-Blues und Swamp, der regionalen Rockn-Roll-Variante.
In kürzester Zeit konnte sie sich zudem den Ruf als eine der besonders authentischen Gruppen aus Europa erspielen, was sie schließlich in die vorderste Front der Szene katapultierte, und ihr damit nicht nur in Deutschland, sondern auch Frankreich, England, Benelux, Dänemark, Österreich, Schweiz und Italien Auftritte als Headliner einbrachte. TV- und Radio-Auftritte gab es unter anderem beim BBC 2 (UK) in Mark Lamarrs Gods Jukebox Show im Juni 2008.
Lynn August & Band
Lynn August, der legendäre schwarze und blinde Zydeco-Musiker aus Louisiana, war seit 2000 nicht mehr in Europa. Er veröffentlichte im Mai nach 20 Jahren wieder eine neue CD. Über fünfzig Jahre Bühnenerfahrung werden beim Cajun- und Zydeco-Festival im Berger Stadthaus die Zuschauer zum Mittanzen oder -wippen bringen. Das Motto von Lynn August lautet: "Get everyone on the dancefloor" und er selbst bezeichnet sich auf seiner Homepage als "heißester Performer seiner Musik" - wir dürfen gespannt sein!
Brother Dege aka Dege Legg
Der Solomusiker und geniale Dobrospieler, Brother Dege a/k/a Dege Legg, auch aus Louisiana, vertritt den Swamp-Blues dieses Jahr. Ein umtriebiger Musiker mit schillernder Biografie, 9 CDs und zwei Romanen. Und das Aktuellste, sein Song: Too old to die young, ist auf dem aktuellen Soundtrack zum Film "Django Unchainded" von Quentin Tarantino zu hören.