Verein

1982 wurde der Kulturkreis Bergen e.V. gegründet und hat seither zahlreiche kulturelle Veranstaltungen in Bergen durchgeführt. Etliche bekannte Schauspielgrößen und andere Künstler traten in den vergangenen über 40 Jahren zumeist auf der Bühne im schönen Stadthaus auf. So spielten unter anderem Heiner Lauterbach, Herbert Hermann, Inge Meisel, Jürgen Prochnow, Walter Giller, Martin Semmelrogge und Heidi Kabel schon in Bergen.

Seinen Auftakt fand die kulturelle Szene mit ersten Konzerten der Wiener Sängerknaben und der Gruppe Godewind. Diese wurden noch in der Heisterkamphalle abgehalten. Mit dem Bau des Stadthauses erweiterte der Kulturkreis sein Programm und bietet seitdem Jahr für Jahr viele hochkarätige Veranstaltungen an.

Im neuen Jahrtausend hat sich der Vorstand verjüngt, was sich auch im Programm widerspiegelte. Neben den Klassikern „Ohnsorg“ und „Neujahrskonzert“ sorgten Musikevents wie die Blues & Boogie Night oder auch Darbietungen ausländischer Künstler wie Patricia Vonne aus Texas bis hin zur argentinischen Bluesrockgruppe Demian Band oder Weltmusik á la Epiphany Project mit Frontfrau Bet Williams für Aufsehen bei einem musikbegeisterten Publikum.

A-Cappella-Gruppen gehörten nun ebenfalls zum festen Bestandteil des Programms. Der Kulturkreis war und ist stets bemüht, ein vielseitiges Programm zu erstellen, das ein breites Publikum anspricht. Nach dem Motto „Volles Programm für alle(s)“ werden selbst die Kindergartenkinder mit Kultur bedacht.

Dabei wäre die engagierte und erfolgreiche Arbeit des Kulturkreises nicht ohne die Unterstützung des Rates und der Verwaltung der Stadt Bergen sowie der Bergener Geschäftsleute denkbar. Denn es ist keineswegs selbstverständlich, dass eine Stadt von der Größe Bergens der Kultur einen so hohen Stellenwert einräumt.

Mit Covid-19 änderte sich für den Kulturkreis als Veranstalter dann alles. Keine Veranstaltungen waren mehr möglich, unsichere Zeiten kamen auf uns alle und die Arbeit im Kulturkreis zu. Vorsichtig ist der Kulturkreis mit einem schmaleren Programm gestartet und konnte erneut großartige Shows und Künstler*innen nach Bergen auf die Stadthausbühne bringen. Darunter war die ausverkaufte Travestie-Show im Januar 2023 ein ganz besonders unterhaltsames Event.

Mit dem schmaleren Programm lohnte sich auch das etablierte Programmheft nicht mehr, so dass die Werbung bis heute über Flyer, social media und diese Homepage erfolgte. Zudem können Interessierte auch der örtlichen Presse HInweise auf unsere Veranstaltung entnehmen.

Viel Spaß mit unseren Veranstaltungen

wünscht das Team vom Kulturkreis Bergen e.V.!